Fanizani Akuda
!

Biographie

Fanizani Akuda wurde 1932 in Mtaya (in der nähe von Chipata)/ Zambia geboren ( gestorben am 5.Februar 2011). Er war verheiratet mit Erina (heute auch Bildhauerin) Tochter von JAIROS KWENDA der zu den ersten Steinbildhauern des Künstlerdorfes Tengenenge gehört. Aus der Ehe gingen zwischen 1966 und 1987 sieben Kinder hervor: 3 Söhne und 4 Töchter. 1949 verließ Fanizani seine Familie in Zambia und suchte sich Arbeit in Zimbabwe.

Er war beschäftigt als Baumwollpflücker, Korbflechter und Ziegelformer. 1967 kam er schließlich zusammen mit seiner ersten Frau und einem kleinen Jungen namens  Dumbi nach Tengenenge und bat Tom Blomefield,  der ein Jahr zuvor diese Bildhauergemeinschaft gegründet hatte um Arbeit. So begann...

 

"Happy Wife" - Fanizani Akuda

SFA 1
Material Marmor
Größe (HxBxL) ca. 38 x 30 cm

"Wisthler" Fanizani Akunda

SFA 2
Material Serpentin
Größe (HxBxL)

ca 26 x 24cm